Zu Gast bei der Feuerwehr

Auf der linken Seite lehnt ein Feuerwehrmann in Uniform am Heck eines Löschzuges und hebt erklärend die Hand. Ihm gegenüber stehen mehrere Jugendliche, die ihm zuhören. Überschrift: Exkursion
Unsere achten Klassen erhalten Informationen zu den Feuerwehrfahrzeugen.

Am 04.-05.10.2023 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klassen mit den Lehrkräften Christoph Baur, Barbara Uth sowie Isabell Jung die Gelegenheit, die Villinger Feuerwehrstation zu besuchen. Die Exkursion sollte nicht nur einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen geben, sondern auch das Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit stärken. Unter der Leitung von Klaus Rappenegger, dem Ehrenkommandant der Feuerwehr Villingen, erhielten unsere 8er nicht nur spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehrleute, sondern auch wertvolles Wissen zum Thema Brandschutz und Sicherheit. Außerdem erhielten sie zudem Einblick in den Alltag der Feuerwehrleute. Sie konnten die verschiedenen Einsatzfahrzeuge betrachten und erfuhren, wie diese im Ernstfall zum Einsatz kommen.

Der Feuerwehrbesuch der 8. Klassen war ein voller Erfolg. Alle kehrten mit einem gestärkten Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit zurück. Ein großer Dank gilt dem Ehrenkommandanten Klaus Rappenegger und dem gesamten Team, die diesen Tag zu einer lehrreichen Veranstaltung machten.