Digitale Plattformen

Unsere digitalen Plattformen

An der KBRS sind ab dem Schuljahr 2023/24 nur noch folgende Systeme im Einsatz:

• Office365
  • Untis: WebUntis mit WebUntis Mitteilungen
  • paedML

EduPage wird dann nicht länger genutzt.

Wofür wird welches System genutzt?

Microsoft Office365 stellt allen SchülerInnen und Lehrkräften eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die Office-Programme im Browser zu nutzen. Microsoft Teams ist ebenfalls enthalten und würde genutzt, falls es wieder zu einem Lock-Down kommen sollte.

Untis ist unser Stundenplan-Programm, das per WebUntis oder mit der Untis-App den Stunden- und Vertretungsplan darstellen kann. Neu: In Untis können Informationen mittels WebUntis-Mitteilungen geteilt werden.

paedML ist die Musterlösung des Landes Baden-Württemberg, um schulische PCs und das zugehörige Netzwerk zu verwalten. Mit den durch paedML bereit gestellten Zugangsdaten können sich unsere SchülerInnen an den PCs in der Schule anmelden.

Wie erreiche ich als Eltern die Lehrkräfte?

Sie können mit den Lehrkräften via E-Mail, Telefon oder natürlich auch in einem persönlichen Gespräch kommunizieren. WebUntis Mitteilungen sind nicht für eine Kommunikation zwischen Ihnen und den Lehrkräften gedacht.

Wofür werden WebUntis Mitteilungen genutzt?

WebUntis Mitteilungen dienen - wie oben beschrieben - nicht zur Einzel-Kommunikation zwischen einer Lehrkraft und einem Elternteil. Hierfür stehen E-Mail, Telefon oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung. WebUntis Mitteilungen dienen insbesondere der kurzfristigen Informationsweitergabe von Seiten der Schule an Sie. WebUntis Mitteilungen werden beispielsweise genutzt, wenn die Schule aufgrund eines starken unvorhergesehenen Unwetters am nächsten Tag geschlossen bleiben sollte oder wenn die Lehrkraft die Klasse zum Beispiel erinnern möchte, dass morgen an das Geld für den Ausflug gedacht werden sollte. Ausnahmsweise denkbar wäre, dass eine Schülergruppe im Landschulheim via WebUntis Mitteilungen mitteilt, dass sie 3 Minuten später zum vereinbarten Treffpunkt kommen.