Wahlpflichtfach Technik (ab Klasse 7)

Technik

Der Technik- Unterricht (T) geht von dem Gedanken aus, dass Technik eine „Urform“ menschlichen Handelns ist. Das bedeutet, dass der Mensch schon immer durch den Einsatz von Technik sein Leben bewältigte und gestaltete.

Das Fach „Technik“ hat die Aufgabe, die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Die Lehrplaneinheiten sind so gewählt, dass die jungen Menschen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Stoffen, Werkzeugen, Maschinen und Verfahren erwerben können.

Zu den speziellen Tätigkeiten, die charakteristisch für das Fach „Technik“ sind, gehören: entwerfen, skizzieren, kontrollieren, erproben, planen, bearbeiten, herstellen, vergleichen, bewerten, optimieren etc. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei nach Möglichkeit selbstständig und in Gruppen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Technikunterricht

• Ideen zu entwickeln,
  • diese umzusetzen und
  • dabei mit Erfolg bzw. Misserfolg umzugehen.

Unterschiedliche Lösungen und individuelle Gestaltung der Gegenstände sollen in Technik gefördert werden, die Perfektion eines Endprodukts steht nicht im Vordergrund!

Das Fach „Technik“ benötigt und verknüpft Informationen aus vielen Sachgebieten wie z.B. Technik, Handwerk, Physik, Mathematik, Chemie und Geschichte und befähigt die Schülerinnen und Schüler, über Schulfachgrenzen hinaus zu denken und zu handeln.