Vom 01. bis 21. Juli STADTRADELN wir wieder

PN_STADTRADELN_rd.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im letzten Jahr haben wir stolze 5000 km erradelt. Schaffen wir dieses Jahr mehr?

Was ist STADTRADELN?

„STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“
(Quelle: https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es ; 08.06.2022)

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis an der unsere Stadt Villingen-Schwenningen teilnimmt. Wir als Schule treten dabei in einen „Wettbewerb“ mit den anderen Teams in der Stadt. Wobei es eigentlich kein Wettbewerb ist, sondern ein Vergleich der Kilometer, die zurückgelegt wurden. Es gibt keine Preise zu gewinnen.

Ziel ist es, möglichst viele alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, also auf das Elterntaxi zu verzichten oder statt des Busses oder der Bahn vielleicht doch das Fahrrad zu benutzen.

Es zählen nur Kilometer, die auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Auch wenn man als Fußgänger sehr klimafreundlich unterwegs ist, zählen Fußwege nicht mit. Es ist dabei egal, ob die Kilometer auf dem Weg von oder zur Schule gefahren wurden oder man eine Radtour gemacht hat. In dem Zeitraum der 21 Tage zählen alle Fahrradkilometer, die im Freien zurückgelegt wurden. Ach so, es zählen auch wirklich nur Fahrräder, also keine Pedelecs, Mofas etc.

Alle Spielregeln gibt es noch einmal hier zum Nachlesen:

Wie kann ich teilnehmen?

Am Wettbewerb teilnehmen kannst du, indem du einem Team beitrittst. Am besten natürlich dem Team unserer Schule (einen direkten Link dorthin, findest du weiter unten.), aber du kannst auch jedem anderen Team der Stadt Villingen-Schwenningen beitreten. Allerdings kannst du wirklich nur einem Team beitreten, damit die Kilometer nicht mehrfach gezählt werden. Also sei entweder Mitglied unseres Schulteams oder eines Teams deines Vereins usw.

Teilnahme mit eigener Anmeldung:

Am einfachsten kannst du teilnehmen, indem du dich online anmeldest und dann die STADTRADELN-App auf deinem Smartphone nutzt. Damit kannst du die gefahrenen Kilometer automatisch erfassen lassen oder selbst eintragen. Ebenso kannst du auf der Webseite deine Kilometerleistung selbst eintragen.

Da durch deine Anmeldung und das Tracken mittels App personenbezogene Daten anfallen, benötigst du das Einverständnis deiner Eltern, wenn du unter 16 Jahren alt bist. Dieses Einverständnis wird bei der Registrierung abgefragt.

Hier der Link, um direkt Mitglied des Schüler*innen-Teams der KBRS zu werden:

Wenn du im letzten Jahr schon mit eigener Anmeldung teilgenommen hast, kannst du dich wieder mit den gleichen Daten anmelden und musst diese Daten nur noch bestätigen.

Teilnahme ohne eigene Anmeldung:

Du möchtest keine App herunterladen und dich auch nicht irgendwo anmelden? Dann kannst du trotzdem teilnehmen: Jede Woche erhält jede Klasse einen Erfassungsbogen. Dort kann jeder seine gefahrenen Kilometer eintragen. Die so gesammelten Kilometer werden dann insgesamt dem Teilnehmer „SchülerInnen Karl-Brachat“ in der App gutgeschrieben. Somit kommen deine Kilometer dem Schulteam zugute, aber es werden keine Namen, Strecken und Kilometer von dir als Einzelperson erfasst.

Muss ich teilnehmen?

Nein.

Wer haftet, wenn etwas passiert?

Da bei STADTRADELN nur Kilometer erfasst werden, die man im Alltag erradelt, und es keine Rennstrecken etc. gibt, erfolgt auch keine Haftung durch die Organisatoren.

Sollte also etwas passieren, dann gelten die üblichen Bedingungen:

Der Schulweg ist über die Schülerversicherung durch die Schule abgesichert, diese hat jeder Schüler automatisch. Alle anderen Wege werden unter der eigenen, privaten Absicherung abgewickelt.

Generell gilt natürlich:

• Einhalten der Straßenverkehrsordnung
  • Vorsichtig und umsichtig fahren
  • Der Helm schützt nur, wenn er auf dem Kopf ist.

Meldung über RADar!

Neben der Erfassung der Kilometer kann man in der STADRADELN-App auch selbst Informationen zur Strecke, die man geradelt ist eintragen, z.B. besonders gefährliche oder unübersichtliche Stellen, besonders gute Strecken, Schlaglöcher usw. Dies erfolgt mit RADar!, einer Meldeplattform, welche diese Informationen an die Stadt Villingen-Schwenningen weitergibt, damit die es in ihre Planungen für die Verbesserung des Radnetzes unserer Stadt einfließen lassen können. Solltest du nicht angemeldet sein, kannst du gerne Rückmeldung bei der wöchentlichen Kilometererfassung in der Klasse geben.

Und? Schaffen wir dieses Jahr noch mehr?

Sicher!

Webseite der Stadt Villingen-Schwenningen zum STADTRADELN:

Webseite von STADTRADELN: