Shopping Animals - eine Spielshow

Shopping_Animals_rd.jpg
Unsere Schüler warten gespannt auf den Beginn der Show.

Eine Theateraufführung der etwas anderen Art erwartete am Mittwoch, dem 03. Mai, in der fünften und sechsten Stunde unsere Klassen 5, 6 und 7 im Theater am Ring. "Shopping Animals" war eine große Spielshow über Konsum und den Reiz der Dinge inszeniert vom Jungen LTT – Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen.

Unter Einbeziehung des lautstarken Publikums wurden Spiele rund um das Thema "Konsum" als Wettbewerb ausgetragen: Wer erkennt das Logo am schnellsten? Wer kann sich die meisten Produkte merken? Wer erreicht am schnellsten Bingo?

Unsere Klassen waren mit Eifer dabei und feuerten ihre Gruppe an. Denn jede Runde wurden andere Personen auf die Bühne gebeten, um mitzumachen. Respekt, wer sich das getraut hat. Die Sieger waren am Ende eigentlich alle - so klang zumindest der Applaus.

Leider gingen vor lauter Jubel die lehrreichen Informationen und die Kritik am Konsum unter: Wie werden wir verleitet, immer mehr zu verbrauchen (konsumieren)? Wie viel Plastikmüll schwimmt im Meer? (Mehr Lego oder Playmobil?) Wie sind die Arbeitsverhältnisse in den Fabriken, in denen unsere Konsumprodukte hergestellt werden? Wer sammelt unsere personenbezogenen Daten?...

Wer also auf ein klassisches Theaterstück gehofft hatte, wurde enttäuscht. Aber Spaß gemacht, hat es trotzdem.