Aufgeben oder wehren?

In drei Reihen stehen Kinder nebeneinander und heben alle gleichzeitig die Arme hoch. Am linken Rand steht ein erwachsender Trainer. Als Überschrift steht "Prävention".
Herr Rehnert zeigt der 5a, dass man nicht in jeder Situation aufgeben muss.

In der letzten Woche fand an unserer Karl-Brachat-Realschule eine informative und lehrreiche Präventionsveranstaltung statt, die von Herrn Rehnert aus Brigachtal geleitet wurde. Mit einer beeindruckenden 30-jährigen Erfahrung als Trainer für Selbstverteidigung erwies sich Herr Rehnert als kompetenter und engagierter Experte auf diesem Gebiet.

Die Veranstaltung hatte das Ziel, das Selbstvertrauen unserer 5er zu stärken und ihnen grundlegende Techniken der Selbstverteidigung näherzubringen. Dieser Ansatz ist von entscheidender Bedeutung in einer Zeit, in der das Thema persönliche Sicherheit immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Gerade ein gut geschultes Selbstvertrauen trägt dazu bei, potenzielle Gefahrensituationen besser einzuschätzen und angemessen zu reagieren.

Durch motivierende Übungen aus seiner langjährigen Praxis als Selbstverteidigungstrainer schaffte es Herr Rehnert, die Kinder zu ermutigen und ihnen Techniken an die Hand zu geben, die unkompliziert in Gefahrensituationen angewandt werden können. Unsere 5er hatten dabei die Möglichkeit, die erlernten Techniken unter Anleitung von Herrn Rehnert zu üben. Durch das wiederholte Üben konnten die Schüler*innen ein gesteigertes Gefühl der Sicherheit und Handlungsfähigkeit entwickeln.

Die Präventionsveranstaltung mit Herrn Rehnert war sehr erfolgreich und hat unseren 5ern viel Spaß gemacht und wird ihnen lange in Erinnerung bleiben.