Schulkunst im Abt-Gaiser-Haus

Erwachsene und Jugendliche stehen vor dem Eingang eines alten, restaurierten Hauses. In der Mitte ist ein Aufsteller mit verschiedenen Gemälden der Jugendlichen.
Gemeinsam freuen sich über die erste Schulkunstausstellung im Abt-Gaisser-Saal: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 7d, das Aufbauteam der 9b, Schulleiter Dr. Thomas Schultis, die Fachleiter der Fachschaft Bildende Kunst Lisa Martin und Frank Rosenstiel sowie der Geschäftsführer des Spitalfonds Günter Reichert.

Erstmals wird im Abt-Gaisser-Saal des benachbarten Abt-Gaisser-Hauses Schulkunst von Schülerinnen und Schülern unserer Karl Brachat – Realschule gezeigt: Vom 22.3. bis zum 16.5.24 sind dort Werke aus dem Kunstunterricht der Klassenstufen 6-10 zu sehen. Schon länger war es ein Ziel der Fachschaft Bildende Kunst, Werken aus Schülerhand etwas mehr Öffentlichkeit zu ermöglichen. Im besten Fall mit etwas Wertschätzung für die jungen Kunstschaffenden und etwas Freude bei den Besuchern des Abt-Gaisser-Hauses. Dass es aus Sicht der Schule gleich nebenan Räume mit einer so einmaligen Atmosphäre gibt, ist für dieses Anliegen ein Glücksfall. Günter Reichert vom Spitalfonds und Kunstlehrer Frank Rosenstiel waren sich schnell einig und so konnte die Ausstellung von einem Schülerteam aufgebaut werden. Sie trägt den Titel „Nähe und Weite“ und thematisiert verschiedene Raumbeziehungen in Bildern und Zeichnungen. Interessierte Eltern bzw. Angehörige können sich am 2.5.24 zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr durch die Ausstellung führen lassen.