Herzen schlugen schneller im Biologieunterricht der 8. Klasse

Ein Mädchen und ein Junge halten lächelnd rohe Schweineherzen in der behandschuhten Hand.

Fest verankert im Biologieunterricht der 8. Klasse ist die „Präparation von frischen Schweineherzen“.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d das theoretische Wissen zum Aufbau des Herzens und deren Funktion erlangt haben, zeigten sie keine Scheu, als es darum ging, das frische Schweineherz mit Blick auf dessen Bestandteile und Funktionen zu untersuchen, getreu dem Motto „Für Theorie braucht es Praxis.“ Eine Primärerfahrung, die wahrscheinlich ein Leben lang in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler bleibt.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Metzgerei Staiger in Villingen, die der KBRS die frischen Schweineherzen zur Verfügung gestellt hat.