Es waren einmal...

Auf einer Bühne stehen ein Junge und eine Prinzessin und gegenüber ein Wolf. Alles im Stile eines Comics. Im Vordergrund sieht man Köpfe von Zuschauern.

Am Mittwoch, dem 10. April fand der Deutschunterricht an einem außergewöhnlichem Ort statt: im Theater am Ring.

Dort wurde das Stück "Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas" vom Ensemble des Jungen Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Reutllingen Tübingen aufgeführt. Ein Stück, bei dem von drei Schauspielern in insgesamt 12 Rollen alle Merkmale von Märchen ein bisschen auf die Schippe genommen wurden.

Unsere vier Klassen der Klassenstufe 5 waren konzentriert dabei und trotzdem ließ das Stück einige Fragen zurück, die im Unterricht in der Nachbereitung beantwortet werden konnten.

Der Besuch des Theaters passte dabei gut zur aktuellen Behandlung von Märchen im Unterricht.