Ein erfolgreicher Besuch im Landtag

Eine großem Gruppe von jugendlichen Schülerinnen und Schülern steht vor dem Landtagsgebäude in Stuttgart.

Am 16. Januar 2024 hatten die Schüler*innen der 9. Klassen unserer Schule die Gelegenheit, in Stuttgart den Landtag von Baden-Württemberg zu besuchen. Im Rahmen ihres Gemeinschaftskundeunterrichts nahmen sie an einem spannenden Ausflug teil, bei dem sie einen Einblick in die politische Arbeit im Landtag erhielten.

Vor Ort wurden die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte vom Besucherdienst des Landtages freundlich begrüßt und durch das Gebäude geführt. Angekommen im Plenarsaal durften die Schüler*innen Platz nehmen und in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen. In einem lebhaften Rollenspiel wählten die Schüler*innen ihre Spitzenkandidaten und daraufhin ihren Ministerpräsidenten. Somit konnten sie  erste Einblicke in politische Prozesse gewinnen.

Besonders beeindruckend war das anschließende Gespräch mit den Abgeordneten verschiedener Parteien des Landkreises Villingen-Schwenningen. Die Schüler*innen waren begeistert von der offenen und konstruktiven Atmosphäre im Landtag und freuten sich über die Möglichkeit, ihre Meinungen zu äußern, Fragen zu stellen und gehört zu werden. Die Schüler*innen zeigten sich hierbei besonders motiviert und genossen diese willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Insgesamt war der Besuch im Landtag für unsere Schüler*innen eine spannende und lehrreiche Erfahrung, bei der sie viel über den politischen Prozess und die Arbeit im Landtag lernten. Sie sind dankbar für diese Gelegenheit und freuen sich darauf, ihr neu gewonnenes Wissen in Zukunft anzuwenden.