Busfahren? Kann ich doch!

Das Heck eines Busses steht über den Fußweg hinaus. Dahinter beugt sich ein Mann, um den Überhang zu zeigen. Eine Reihe von Kindern steht in einer Linie mit Abstand daneben und hört zu.
Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klasse lassen sich den Überhang des Busses beim Losfahren demonstrieren.

Am Montag und Dienstag der dritten Schulwoche erhielten unsere fünften Klassen Besuch für einen etwas anderen Unterricht. Im Rahmen der Verkehrserziehung wurden sie geschult, wie man sich richtig an der Bushaltestelle und dann im Bus verhält.

Zunächst gab es eine theoretische Einführung. In Lernvideos wurden Gefahren des falschen Verhaltens an der Bushaltestelle und im Bus thematisiert.

Anschließend begab sich jede Klasse an die Bushaltestelle, um das vorher Gelernte praktisch anzuwenden:

• Abstand zum Bus mindestens drei Kinderschritte
  • nicht schubsen
  • in einer Reihe in den Bus einsteigen
  • freundlich grüßen, darüber freut sich jeder Busfahrer

Im Bus suchte sich jeder seinen Sitzplatz und es wurde erklärt, warum man sich richtig hinsetzen sollte. Die Fahrt ging nun los und am Friedengrund gab es einen Zwischenstopp. Hier wurde den Kindern gezeigt, wie weit der Bus über den Fußweg hinausreicht, wenn er lenken muss (siehe Bild) und deshalb der Sicherheitsabstand zu wichtig ist.

Nachdem wieder alle im Bus saßen wurde es spannend. Der Busfahrer bremste bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten plötzlich ab. Während es direkt nach dem Anfahren zu viel Gelächter führte, wurden die Stimmen bei 30 km/h schon leiser. Nach einer Bremsung bei 50 km/h flogen zum Glück nur die Jacken umher, da sich jeder gut festgehalten hatte. Dies zeigte eindrücklich, wie wichtig das richtige Sitzen und Stehen ist und dass man sich immer festhalten sollte.

• Sitze ordentlich.
  • Sei auf plötzliches Bremsen gefasst.
  • Halte dich immer fest, sowohl beim Stehen als auch beim Sitzen.
  • Mache Menschen Platz, die einen Sitzplatz dringend benötigen.

Gemütlich fuhr dann der Bus an die Haltestelle in der Nähe der Schule zurück und alle gingen in ihr Klassenzimmer.