VSBus-Abo und das 9€-Ticket

PN_BusAbo_rd.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundesregierung plant für die diesjährigen Monate Juni / Juli / August ein 9 €-Ticket pro Monat für alle Bürger mit bundesweiter Gültigkeit im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zur Verfügung zu stellen.

Vorbehaltlich Finanzierung und Genehmigung planen wir die Umsetzung im Schülerlistenverfahren/SchülerAbo des VSB wie folgt:

• Im Juni und im Juli werden bei allen SchülerInnen automatisch lediglich 9,00 € abgebucht. Die normale Schüler-Abokarte gilt damit bundesweit im ÖPNV.
    • Bei SchülerInnen, die wegen der 3.-Kind-Regelung befreit sind, erfolgt auch in den Monaten Juni und Juli 2022 keine Abbuchung. Das Ticket gilt dennoch bundesweit im ÖPNV, da der Tarifpreis in diesen Fällen vollständig vom Landkreis übernommen wird.
  • Im August werden wir - wie jedes Jahr - bei den SchülerInnen nicht abbuchen, d.h. die Fahrkarten haben im August lediglich die gleiche Gültigkeit wie sonst auch mit der üblichen Freizeitregelung. Achtung: Wenn SchülerInnen im Monat August die Gültigkeit des 9€-Tickets (bundesweit) haben möchten, dann müssen sie sich ein solches Ticket im Bus oder am Automaten kaufen. Die normale Schüler-Abokarte gilt – da nicht abgebucht wird– nicht bundesweit!
    • Dies betrifft auch die SchülerInnen, die mit der Befreiung als 3. Kind ansonsten kein Eigenanteil bezahlen. Wenn diese SchülerInnen im Monat August die Gültigkeit des 9€-Tickets haben möchten, dann müssen sie sich ein solches Ticket im Bus oder am Automaten kaufen!

Die Umsetzung der Aktion „9€-Ticket pro Monat“ erfolgt also größtenteils automatisch durch den VSB. Es ist daher nicht notwendig, dass die Eltern das Schüler-Abo kündigen oder aussetzen. Lediglich im August müssten die Eltern bei Bedarf selbst aktiv werden.

Anke Kleyling
Leitung AboCenter