Vorsicht vor der Schuldenfalle!

Zu sehen ist von der Brust bis zu den Knien der Ausschnitt einer männlichen Person in kurzer Jeanshose mit schwarzem T-Shirt, die mit ihren Händen, die leeren Taschen ausstülpt. Überschrift: Prävention

Vergangene Woche fand an unserer Karl-Brachat-Realschule eine lehrreiche Veranstaltung der Villinger Sparkasse statt, die usneren 9. und 10. Klassen wichtige Einblicke zum Thema Finanzen bot. Die Veranstaltung hatte das Ziel, die Schülerschaft für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren.

Noah Kuntz und Joachim Willmann von der Villinger Sparkasse zeigten eindrückliche Beispiele, wie leicht man in die Falle von übermäßigen Schulden geraten kann, wenn man nicht bewusst mit seinen Finanzen umgeht. Dabei wurden die Gefahren von unkontrollierten Ausgaben und Ratenzahlungen verdeutlicht. Außerdem wurden unsere Neuner und Zehner über die Themen Kredite und Zinsen informiert. Ihnen wurde dabei ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Krediten vermittelt.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Man konnte wichtige Erkenntnisse über den verantwortungsvollen Umgang mit Geld gewinnen. WIR planen auch weiterhin, solche Veranstaltungen in Zukunft anzubieten, um die finanzielle Bildung unserer Schülerschaft zu fördern.