Über 40 Jahre deutsch-französischer Austausch

Frankreichaustausch2026Etel.jpg
Wasseraktion im Atlantik

Seit 1985 haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an einem deutsch-französischen Austausch mit der Partnerschule in Etel, das in der Bretagne liegt, teilzunehmen. Dieses Jahr haben 22 Mädchen und Jungen der Klassen 6 bis 8 die vierzehnstündige Busfahrt auf sich genommen, um das Leben in einer französischen Familie kennenzulernen. Manche nicht zum ersten Mal. Begleitet wurden sie dabei von den beiden Lehrerinnen Frau Matt und Frau Martin. Ihre Austauschpartner haben sie bereits im Februar kennengelernt, als diese bei uns in Deutschland waren. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude.

Doch nicht nur das Leben in der Austauschfamilie stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler nahmen auch am Unterricht in der Partnerschule teil und durften bei zahlreichen Tagesausflügen die Bretagne erkunden. Begrüßt wurden sie vom Bürgermeister in Etel, darauf folgte eine Wanderung an der Felsenküste in Quiberon, eine Führung durch die Salzfelder in Guérande, Kajak fahren auf dem Atlantik (siehe Bild) und Gemeinschaftsaktionen wie Bowling.

Alle Teilnehmenden waren begeistert und der ein oder andere überlegt auch schon, nächstes Jahr wieder mitzufahren.

Zurück