Stadtrallye der Klassen 5

PN_Stadtrallye21_rd30.jpg

Am Freitag, dem 19. November, begaben sich bei sonnigem Herbstwetter die Schüler*innen unserer Klassen 5c und 5d auf Entdeckungstour in die Villinger Innenstadt.

Beim Franziskaner Konzerthaus starteten sie in Kleingruppen ihre Stadtrallye, für die sie zwei Unterrichtsstunden Zeit hatten. Auf einem Stadtplan waren dafür Stationen markiert, die gefunden werden mussten. Dort löste man Rätsel. Zum Beispiel sollte die Hausnummer eines bestimmten Gebäudes herausgefunden werden. Für eine weitere Frage sollte man sich den Münsterbrunnen genau anschauen. Neben der Fähigkeit mit Karten umzugehen, waren also auch Beobachtungsgabe und Lesekompetenz gefragt.

Die Stadtrallye fand im Rahmen des Geografieunterrichts statt. Dort hatten die Lernenden in den Unterrichtsstunden zuvor gelernt, wie Stadtpläne aufgebaut sind und wie man sie lesen muss.

Alle Gruppen hatten pünktlich ihren Weg zum Startpunkt zurückgefunden und konnten die Karte somit richtig lesen.

Sicher werden sie beim nächsten Bummel durch die Stadt mit ihrer Familie einiges zu erzählen haben, was sie vorher noch nicht wussten.