Schulfinale des Vorlesewettbewerbes 2022

Vorlesewettbewerb22rd.jpg

Marko überzeugte die Jury mit seinen Lesungen . Damit konnte er sich im Schulfinale des Vorlesewettbewerbs am 06. Dezember gegen die anderen drei Finalistinnen durchsetzen.

Beim Wettbewerb galt es die Jury, bestehend aus Frau Gehringer von Morys Hofbuchhandlung, Herrn Hirsch von der Stadtbibliothek sowie von unserer Schule die Unterstufensprecherin Zühre und Frau Neumaier und Herrn Scholl, zunächst mit dem Vorlesen eines vorbereiteten Textes zu beeindrucken, um in einer zweiten Runde aus einem unbekannten Buch vorlesen zu müssen.

Nach einführenden Worten unseres Konrektors Herr Obergfell wurde die Reihenfolge der Vorträge ausgelost. Die erste Runde mit den vorbereiteten Texten begann.

Emilia Heler aus der 6b las aus "Damals war es Friedrich" vor. Sara (6c) rezitierte Passagen aus "Herr der Diebe". Einen Auszug aus "Warrior Cats - Mondschein" trug Scarlett aus der 6d vor. Den Abschluss der ersten Runde bildete Marko (6a) mit der "Jagd auf den Hafenhai". Während einer kurzen Verschnaufpause für die Teilnehmerinnen und den Teilnehmer zog sich die Jury zu einer ersten Beratung zurück. Schon hier zeigte sich, dass es eine schwere Entscheidung werden würde, einen einzigen Kandidaten als Sieger zu krönen.

Herr Hirsch von der Stadtbibliothek stellte nun das unbekannte Buch vor: "Abenteuer eines Döner-Checkers" von Stefan Gemmel. Daraus lasen nun Emilia, Sara, Scarlett und Marko jeweils zwei Minuten der Jury und dem Publikum vor. Jeder Finalteilnehmer durfte sich drei Unterstützer aus der Klasse mitbringen und die Deutschlehrkräfte genossen ebenfalls die Vorstellung.

Nach einer weiteren Beratung der Jury konnte Frau Gehringer den Sieger verkünden und den von Morys Hofbuchhandlung gestifteten Preis übergeben. Marko darf nun unsere Schule beim Stadtfinale des Vorlesewettbewerbes repräsentieren und gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Schulen antreten.

Dafür wünschen WIR ihm viel Erfolg!