Jury des Tommi Kindersoftwarepreises 2025

Auf Treppenstufen, die zum Sitzen mit Teppich belegt sind, sitzen Mädchen und Jungen mit Tablets in der Hand.
Unsere 6er bei ihrer Jurytätigkeit.

Dass man in der Stadtbibliothek auch anderes als kann, bewiesen unsere Klassen 6a und 6e im November, als sie als Jurymitglieder für den deutschen KindersoftwarepreisTommi Spiele-Apps bewerten mussten.

Beim deutschen Kindersoftwarepreis Tommi werden seit 2002 jährlich Spiele auf unterschiedlichen Plattformen von Kindern und Jugendlichen gestestet. Die Nominierung erfolgt vorher durch eine Fachjury mit Mitgliedern aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft und Pädagogik.

In diesen Jahr nahm erstmals auch die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen an der Bewertung im Bereich Apps teil. Deren Einladung, mit Klassen daran teilzunehmen, folgte unsere Schule gern.

Im Fach "Informatik und Medienbildung" wurden dazu zunächst die Bewertungskriterien vorgestellt. Außerdem beschäftigten sich die Kinder mit Spielmechaniken, die dazu führen, dass man mit dem Spielen nur schlecht wieder aufhören kann. 

In der Biblithek testeten unsere zwei sechsten Klassen dann in zwei Unterrichtsstunden die nominierten Apps und füllten am Ende die begründeten Bewertungsbögen dafür aus. Außerdem mussten in einem Quiz, durch welches die beiden Mitarbeiterinnen der Bibliothek führten, Fragen über digitale Spiele beantwortet werden.

Anfang Dezember wurden die Preisträger auf KIKA präsentiert:

Bereich Apps

1. Platz: Lazuli Buttons

2. Platz:  Joe & Rubi  Archäologie am Hafen

3. Platz: HORSE-CLUB Pferdeabenteuer

 

Zurück