Entlassfeier 2024

Ihre letzte Stunde absolvierten unsere 10er am Donnerstagabend im feierlichen Rahmen im Franziskaner Konzerthaus. Nach 6 Jahren, mehr oder weniger, der Mühe galt es, sich den wohlverdienten Lohn abzuholen: Das Abschlusszeugnis.

Eingeleitet wurde der Abend durch den 9er-Chor unter Leitung von Herrn Hanusa mit dem Song "Every Breath You Take". Zoe glänzte dabei mit ihrer Rap-Einlage. Ab da übernahmen Kim, Amelie und Alper die Moderation durch das festliche Programm. Insofern eine doppelte Aufregung, da sie auch zu den Realschulabsolventen zählten.

Bevor die Zeugnisse in Empfang genommen werden konnten, musste noch ein wenig zugehört werden: Die Ansprache unseres Schulleiters Dr. Thomas Schultis war eine Rede der Würdigung mit den besten Wünschen auf den weiteren Wegen.

"Before He Cheats" der Rock-Band AG bildete den musikalischen Übergang zum nächsten Redebeitrag. Unser Elternbeiratsvorsitzender Salvatore De Felice war nun an der Reihe, die Erfolge unserer Absolventen im Namen der Eltern zu würdigen. Nicht ohne den Anteil der Eltern daran zu vergessen.

Unsere Tanz AG performte daraufhin zu einem Medley bekannter Songs.

Mit großer Aufregung, aber sehr souverän, hielt die Schülersprecherin Annika Bankmann ihre Abschlussrede, stellvertretend für alle Absolventen.

Nach "Africa" entführte uns dann musikalisch die Rock-Band AG. Passend zu den hohen Temperaturen im Franziskaner, genauso stieg auch die Spannung:

Die Zeugnisübergabe an die Absolventen stand an. Zuvor richteten die Klassenlehrerinnen Frau Khurdia, Frau Neumaier, Frau Hey und Frau Ramadani Worte der Dankbarkeit, der Freude, des Stolzes, aber auch schon der Erinnerung an die Noch-KBRSler.

Einzeln wurden jetzt die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne gerufen, um ihr Abschlusszeugnis von unserem Schulleiter überreicht zu bekommen. Dass sich die Absolventen nicht nur geistig entwickelt haben, bewiesen die Kinderbilder, die während des Aufrufes im Hintergrund gezeigt wurden.

Nachdem alle vier Abschlussklassen ihr Zeugnis in Empfang genommen hatten, galt die Ehre nun den Lob- und Preisträgern. Auch wurden wieder Sonderpreise des Fördervereins unserer Schule vergeben.

Den krönenden Abschluss bildeten unsere beiden Schulbesten: Sevde beendete ihren Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 2,4 und Leonie erreichte einen Schnitt von 1,4 für ihren Realschulabschluss.

Zum Abschied gab es eine gemeinsame Performance der Tanz AG und des 9er-Chores, bei der mit Tüchern unseren, nun, ehemaligen Mitgliedern zum Abschied gewunken wurde.

Wir sagen: "Lebt wohl!" und macht das Beste daraus.

Zurück