Deutsch-französischer Austausch: Eine Woche im Zeichen des Miteinanders in Freudenstadt

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern schaut in die Kamera. Sie stehen vor einem runden Gebäude mit viel Glasfassade. Zwischen ihnen und dem Gebäude befinden sich eine graue Statue und viele Fahnenmasten.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Etel zusammen mit unseren vor dem Europaparlament in Straßbourg.

Vom 12. bis 16. Mai haben 29 Schüler*innen unserer Partnerschule Collège La Rivière aus Étel und 15 deutsche Schüler*innen unserer Schule an einem Austausch in Freudenstadt im Schwarzwald teilgenommen. Untergebracht in der Jugendherberge, haben sie eine Woche voller Entdeckungen, Begegnungen und Austausch erlebt – und gleichzeitig das 40-jährige Bestehen dieser Partnerschaft gefeiert.

Auf dem Programm standen Kennenlernaktivitäten, eine Stadtführung durch Freudenstadt, eine Wanderung mit einem Ranger des Nationalparks Schwarzwald mit Fokus auf ökologische Herausforderungen sowie der Austausch regionaler Spezialitäten – bretonischer Kuchen und Salzkaramell auf französischer Seite, die Schwarzwälder Kirschtorte auf deutscher Seite.

Der Höhepunkt der Woche war der Besuch in Straßburg und im Europäischen Parlament. Dort konnten die Jugendlichen europäische Werte wie Respekt, Toleranz und Demokratie entdecken. In Workshops haben sie sich intensiv mit dem Thema europäische Bürgerschaft auseinandergesetzt − eine wertvolle Erfahrung des Teilens und des Zusammenlebens unter jungen Europäer*innen.

Zurück