Der erste Satz...

PN_Stadtbibo_rd.jpg

Welche Erwartungen und Eindrücke der erste Satz eines Buches auslösen kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler unserer 6c und 6d am ersten Schultag in der Stadtbibliothek. In Gruppen eingeteilt erhielten sie erste Sätze und mussten sich überlegen, wie das Buch weitergehen könnte bzw. um welches Buch es sich handeln könnte. Unsere 6er entwarfen dazu ihre eigenen Geschichten, die teilweise als Comic skizziert wurden. Angeleitet wurden sie dabei von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.

Dann kam die Auflösung, welches Buch jeweils wirklich hinter dem ersten Satz steckte. Während Harry Potter gleich erkannt wurde, verbarg sich hinter den anderen Sätzen so einige Überraschung. Nun ging es darum, die eigenen Geschichten mit dem Klappentext des Buches zu vergleichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Außerdem sollte bewertet werden, welche Variante nun besser gefiel.

Zum Abschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler gleich Bücher ausleihen, wovon sie rege Gebrauch machten. Somit erhielten sie einen Einblick, um für ihre spätere Buchpräsentation gewappnet zu sein.