Besuch der Moschee

Moscheebesuch_2023rd.jpg
Unsere Sechstklässler hören in der Moschee konzentriert zu.

Am Mittwoch, den 10. Mai besuchten von unseren 6. Klassen eine evangelische und die katholische Gruppe die Moschee in Villingen.

Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zur Moschee wurden wir von Frau Erkelet schon vor der Moschee begrüßt. Direkt am Eingang stellten wir den ersten großen Unterschied zwischen den uns bekannten Kirchen und der Moschee fest: Wir mussten alle die Schuhe ausziehen! Und gleich darauf staunten wir nicht schlecht, als wir sahen, dass es in der Moschee keine Bänke zum Sitzen gab. So nahmen wir im Halbkreis auf dem gemütlichen Teppich Platz und erfuhren viel Wissenswertes über die Elemente in der Moschee und die Aufgaben des Imam. Wir hörten einen Gebetsruf und Frau Erkelet zeigte uns anschließend wie die Gebete gesprochen werden. Im Im Anschluss konnten wir alle unsere Fragen stellen.

Manches kannten wir bereits aus Erzählungen von muslimischen Klassenkameraden – anderes war neu. In jedem Fall war der Besuch eine tolle Erfahrung für uns alle.

Am Ende fanden zum Glück alle ihre eigenen Schuhe wieder und konnten darin den Heimweg antreten.