Ausflug ins Umweltzentrum Schwenningen

PN_Mikroplastik_rd.jpg

Am Montag, den 28.3. machte sich die Klasse 5d mit dem Zug auf den Weg ins Umweltzentrum auf der Schwenninger Möglingshöhe.

Dort besuchten sie einen Workshop zum Thema "Wasser und Mikroplastik". Ein Film vermittelte eindrückliche Bilder über die großen Müllteppiche in den Ozeanen und die Folgen für Menschen Tiere. In einer Mitmachausstellung konnten anschließend alle verschiedene Experimente zum Thema Mikroplastik machen und allerlei Spannendes erfahren: unterschiedliche Plastikarten wurden bestimmt, der Abrieb von kleinsten Partikeln an Plastikflaschen durch Steine sichtbar gemacht und über Plastik in Kosmetikprodukten gesprochen. Gestaunt haben alle darüber, wie lange so manches Alltagsprodukt braucht, bis es "abgebaut" ist. 

In der Pause schaute so mancher mit anderen Augen auf die Kunststoffverpackungen im mitgebrachten Vesper. Im gemeinsamen Austausch haben sich einige Gedanken über einfache Alternativen zu Einwegverpackungen gemacht und gute Ideen entwickelt. 

Nach dem Workshop drehten alle eine Runde über den Barfußpfad, nutzen Kugelbahn und der Kletterspielplatz, bevor es mit dem Zug zurück nach Villingen ging.

Zurück