Auf's Glatteis geführt

Eislaufen23rd.jpg

Am Dienstag, dem 28.03., (6a und 6c) und am Donnerstag, dem 20.03., (6b und 6d) unternahmen unsere sechsten Klassen eine Ausflug in das Eisstadion in Schwenningen, um Schlittschuh zu laufen.

Im Vorfeld gab es dafür viel zu organisieren, so dass die Aufregung schon Tage vorher begann. Unsere Sechser beschäftigte zum Beispiel die Frage, wie lange man mit dem Zug nach Schwenningen brauchen wird. Eine Stunde vielleicht?

Mit dem Rucksack voller Vesper, Getränken, Handschuhen und Helmen auf dem Rücken liefen alle gemeinsam von der Schule zum Bahnhof, um mit dem Ringzug zum Eisstadion zu fahren. Dort angekommen, erfolgte eine Einweisung zu den Regeln auf dem Eis und die Anfänger- und Fortgeschrittenenzonen wurden festgelegt.

Nachdem sich auch die letzten ihre Schuhe ausgeliehen hatten und jeder auf den passenden Helm und dicke Handschuhe kontrolliert wurde, ging es auf das Eis. Schnell nahmen die "Profis" die Anfänger an die Hand und halfen beim Laufen. Dabei zeigte sich so manches Naturtalent, wenn auch nicht jede Pirouette gewollt war (siehe Titelfoto). Glücklicherweise hatten unsere Sechser an beiden Tagen die Halle ganz für sich allein, so dass es ordentlich Platz zum Ausprobieren gab. Leider musste so mancher auch die Feststellung treffen, dass Eis ganz schön hart ist. Aber zum Glück blieb es bei kleinen Blessuren.

Schnell waren die 90 Minuten um, so dass die Leihschuhe wieder abgegeben werden mussten und alle den Heimweg antraten. Wieder ging es mit dem Ringzug zurück nach Villingen.

Und nun weiß auch jeder: Eine Fahrt dauert zehn Minuten!