Vorbereitungskurs Französisch (Klasse 6)

Französisch (Vorkurs Klasse 6)

In einer Zeit, in der sich die Menschen in wachsendem Maße als Gemeinschaft verstehen und die von zunehmender Mobilität und Vernetzung geprägt ist, stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Grundlage für interkulturelles Zusammenleben dar. In diesem Zusammenhang erhält auch die deutsch-französische Partnerschaft ein immer größeres Gewicht.

Denn Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich, mit dem Baden-Württemberg eine lange gemeinsame Grenze hat, sondern Französisch wird auch als Erstsprache in drei weiteren europäischen Ländern gesprochen: in Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

In diesem Kontext hat das Land Baden-Württemberg im neuen Bildungsplan 2016 für die Sekundarstufe I vorgesehen, dass Schüler der 6. Klassen auf freiwilliger Basis an einem wöchentlich zweistündigen Französischunterricht teilnehmen können. Wer sich für eine Teilnahme entscheidet, für den ist der Unterricht das ganze Schuljahr über verpflichtend und wird auch benotet (kein Kernfach in Klassenstufe 6).

In diesem Basisunterricht werden die Schülerinnen und Schüler erste Französischkenntnisse erwerben. Sie werden mit einfachen eingeübten Redemitteln vertraut gemacht, die sie im alltäglichen Leben situativ anwenden können. Themenfelder werden dabei sein: Sich vorstellen, persönliche Fragen formulieren, Vorlieben äußern, Aktivitäten in Schule, Freizeit und zu Hause beschreiben, einfache Einkaufsdialoge, Zahlen, Farben, Datum, Uhrzeit, usw.

Einfache Übungen und Sprachspiele zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation werden die Schüler befähigen, sich in kurzen französischen Dialogen zu verständigen.

Bitte beachten Sie:

Für Schüler, die im 7. Schuljahr Französisch als 4. Kernfach (Wahlpflichtfach) wählen wollen, ist die Teilnahme an diesem zweistündigen Französischunterricht im 6. Schuljahr verpflichtend.