Eine Reise in die Vergangenheit

Exkursion_Geschichte_rd.jpg

Am Dienstag, dem 28. Februar erlebte die Klasse 6c Geschichte hautnah beim Besuch des Franziskanermuseums. Im Geschichtsunterricht wurde gerade die Metallzeit behandelt und somit lag es nahe, das größte Grab der Kelten in Mitteleuropa zu besuchen. Dieses wurde auf dem Magdalenenberg gefunden und die Fundstücke können im Franziskanermuseum besichtigt werden.

Zunächst erhielten wir eine Führung mit der zeitlichen Einordnung der Kelten, die schon Bronze und Eisen bearbeiten konnten. Neben dem Aufbau des Grabes ging es vor allem um die Fundstücke. Mehrere Alltagsgegenstände aus heutiger Zeit, z.B. ein Rasierer, wurden ausgeteilt und die Gruppen mussten das entsprechende Gerät aus der Zeit der Kelten finden. Das war gar nicht so einfach.

Wir sammelten Hinweise dafür, dass die Kelten wahrscheinlich an ein Leben nach dem Tod glaubten und lösten das Rästel, weshalb man im Grab nur ein Schmückstück fand.

Nach der ganzen Theorie sollten wir handwerklich tätig werden: Aus Ton ein Trinkgefäß töpfern und mit keltischen Mustern verzieren. Diese Gefäße durften wir dann mit nach Hause nehmen.

 Dass die Doppelstunde Geschichte dabei überzogen wurde, fiel uns dabei gar nicht so auf.

Zurück