Um die deutsche Kultur, Sprache, Traditionen und die Menschen kennenzulernen, besuchte eine polnische Gruppe von etwa 50 Schülerinnen und Schülern mit ihren Begleitpersonen auch unsere Schule.
Hier wurden die Gäste nach einer Begrüßung im Lehrerzimmer von unseren Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen durch unsere Schulhäuser geführt, um die Klassenzimmer und Fachräume zu besichtigen. Während der Kontakt zunächst noch sehr schüchtern verlief, taute das Eis immer mehr auf, so dass sich auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch, oder aber mit Händen und Füßen verständigt wurde.
Im Anschluss an die Führungen saßen die Gruppen in einem Kulturcafé zusammen und erhielten verschiedene Themen, über die sie sich unterhielten: Stundenplan, Notengebung, Ferien, Arbeitsgemeinschaften usw.
Zum Bereich Traditionen wurde gemeinsam ein Film über den Maschgerlelauf 2024 gezeigt. Hierzu hatten vor allem die polnischen Begleitpersonen viele Fragen.
Nach zwei Stunden war es an der Zeit. Die Besuchsgruppe aus Warschau musste sich auf den Weg zum Rheinfall machen.
Jedoch reichten die zwei Stunden des Miteinanders aus, um sich so weit anzufreunden, dass am Ende noch schnell Telefonnummern für den weiteren Kontakt ausgetauscht wurden.
Wir wünschen der Gruppe unter Leitung von Herrn Makrocki noch einen schönen Aufenthalt und eine gute Heimreise.
Do zobaczenia!